eifelreise fuehrer

Satzvey Burg

219 m, ca. 1017 Einwohner



Satzvey ist ein Teil der Stadt Mechernich. Der Ort befindet sich im Tal des Veybaches.

Das Ortbild wird von vielen schönen Fachwerkbauten geprägt. Viele der Fachwerkhofanlagen künden noch von dem ehemals landwitschaftlichen Charakter des Dorfes.
Bekannt ist Satzvey vor allem durch seine gleichnamige Wasserburg Satzvey, deren Besitzer u.a. zu den jährlich stattfindenden Ritterspielen einladen.

Entwicklungsgeschichtlich gesehen ist die Ortschaft ein »Burgdorf«. Das älteste erhaltene Bauwerk hier ist die Pfarrkirche St. Pantaleon. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert.

Von 1895 bis 1965 führte durch Satzvey die sogenannte »Eifelstrecke« der Euskirchener Kreisbahnen, die dort die Eifelbahn Köln-Trier höhengleich kreuzte. Der Satzveyer Bahnhof an Bundesstrecke Köln-Trier wird heute etwa stündlich angefahren.

 

Touristik-Agentur Mechernich e.V.
Bergstraße 1
Telefon: 02443 / 49-4321
Telefax: 02443 / 49-5321

www.satzvey.info



Satzvey bei google maps



Gastgeber in Satzvey:
Pensionen:
Gaestehaus Burg Satzvey
Burg Satzvey
53894 ME-Satzvey
Ferienwohnungen:
Ferienwohnung Blindert
Lindenweg 3
53894 ME-Satzvey
Icon-Bettenboerse