eifelreise fuehrer

Mueggenhausen Laurentiuskirche

139 m, 515 Einwohner

 

Der Ortsteil Müggenhausen bildet zusammen mit Schwarzmaar und Neukirchen die Ortschaft Müggenhausen.
Im 16. Jahrhundert gab es in Müggenhausen die St.Rochus-Kapelle, sie wurde aber wegen Baufälligkeit im Jahr 1897 abgerissen. An ihrer Stelle wurde dort eine neue Kirche gebaut. 1901 wurde diese St. Laurentius geweiht.

Von der gleichnamigen Burg Müggenhausen ist noch eine Burgmauer mit zwei runden Ecktürmen erhalten, sowie der anschießende Gutshof. Die Vorburg, bestehend aus drei Flügeln, wurde im 19. Jahrhundert weitgehend erneuert und als Wirtschafthof genutzt.
Heute beherbergt sie die "Pferdeklinik Burg Müggenhausen".


Nordeifel Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 13
53925 Kall
Telefon: 00 49 (0) 24 41 / 99 457 - 0
Telefax: 00 49 (0) 24 41 / 99 457 - 29

www.weilerswist.de

Müggenhausen bei google maps

 




Icon-Bettenboerse