eifelreise fuehrer

Saffenburg

Burg Saffenburg



Mitten in den Steillagen über Mayschoß befindet sich die Burgenanlage Saffenburg, auch Saffenberg genannt. Die hochmittelalterliche Burgruine ist die älteste im Ahrtaler Schiefergebirge. Heutzutage sind nur noch Grundmauern, die scheinbar nahtlos in den Felsen übergehen, von der Burg erhalten. An einigen Stellen zeigen noch Böschungen an, wo früher einmal eine Mauer verlief.
Viele Jahre war die im Privatbesitz der Herzöge von Aremberg befindliche Ruine gesperrt und drohte dem völligem Verfall. Im Jahre 2004 begann eine grundlegende Sanierung der mehr und mehr verfallenden Grundmauern. Jetzt ist die Burgruine wieder öffentlich begehbar.
Vom Burgfried hat der Besucher einen einmaligen 360 Grad Blick über das Ahrtal hin zu den bekannten Weinorten Altenahr, Mayschoß und Rech.

Saffenburg in Google Maps





Icon-Bettenboerse