eifelreise fuehrer



Vennbahn Logo.svgCa. 125 km mit 6 Etappen misst der Vennbahn-Radweg, ein grenzüberschreitender Fernradweg zwischen Deutschland, Belgien und Luxemburg.

Vereinzelt aufgelassene Bahnhöfe wie beispielsweise in Raeren, Walheim oder Sourbrodt, abgestellte Waggons oder erstarrte Signalanlagen sind heute nur noch stumme Zeugen einer glorreichen Vergangenheit. An manchen ehemaligen Bahnhöfen vermitteln Ausstellungen und Bahnrelikte Geschichte und Geschichten zur Vennbahn.
Der Rad- und Wanderweg ist von zahlreichen Radfahrern, Skatern und Wanderer angenommen und die Anrainergemeinden versprechen sich für die Zukunft eine Steigerung des lokalen Tourismus. Im Laufe des Jahres 2013 wurden zwischen Roetgen und Kalterherberg noch sieben Stahlhäuschen im Aussehen eines „Verlorenen Waggons“ aufgebaut, die als Wetterschutz oder Rastplatz gedacht sind.

Im Bereich der Wallonie wurden z. T. die noch existierenden Wartehäuschen der Eisenbahn erhalten und mitunter liebevoll gepflegt

Icon-Bettenboerse