eifelreise fuehrer

Bengen2 d

125 m, ca. 510 Einwohner

 

Der Ortsbezirk Bengen der verbandsfreien Gemeinde Grafschaft liegt nördlich der unteren Ahr. Nur zwei Kilometer gen Süden liegt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und 25 km, im Norden, die Großstadt Bonn.

 

Geschichte

Urkundlich wurde Bengen zum ersten Mal 1289 unter dem Namen "Benghoven" erwähnt.

1974 wurde Bengen Teil der verbandsfreien Gemeinde Grafschaft, welche im Zuge der rheinland-pfälzischen Verwaltungs- und Gebietsreform neu gegründet wurde.

 

Sehenswürdigkeiten

Die katholische Pfarrkirche ist eines der Kulturdenkmäler Bengens, sowie auch das ehemalige Pfarrhaus. Es ist ein Fachwerkbau des 19. Jahrhunderts.

 

Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
Hauptstraße 80
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 02641/9171-0
Fax: 02641/9171-51

www.grafschaft-bengen.de

Icon-Bettenboerse

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.