eifelreise fuehrer

Hinterweiler

534 m, ca. 210 Einwohner


Hinterweiler liegt im Landkreis Vulkaneifel und gehört der Verbandsgemeinde Daun an. Durch seine Lage inmitten der Vulkaneifel bietet es sich als Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge an. 

 

Geschichte

Funde aus der Vorzeit belegen, dass es schon keltische Besiedlungen gegeben haben muss, auch wenn diese wahrscheinlich nur Ausläufer der Hauptkeltensiedlungen, auf der Rockeskyll, Hohenfels - Essingen in Richtung Dockweiler, waren. Dann später, zur Römerzeit, zeigten die Siedlungsspuren, dass der Ernstberg (zweithöchster Berg der Eifel, und gelegen im Gebiet der Ortsgemeinde Hinterweiler) als Kultstätte genutzt wurde.

Den Ursprung des Ortsnamens kann man urkundlich auf "Whyler" zurückführen, was soviel bedeutet wie Ort.


Sehenswürdigkeiten

Die Eifel-Mosel Region bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Hinterweiler liegt nicht fernab vieler Eifelmaare, dem Nürburgring, oder dem Widpark Daun. Somit befindet sich hier der perfekte Startpunkt für eine ausgiebige Eifel-Tour.

 

Tourist Information Daun
Leopoldstraße 5
54550 Daun
Tel.: +49 (0)659295130

www.gesundland-vulkaneifel.de

www.hinterweiler.de

Hinterweiler bei google maps   

 


 

Gastgeber in Hinterweiler:

Ferienwohnungen
Ferienwohnung am Ernstberg
Hauptstraße 3
54570 Hinterweiler
Icon-Bettenboerse

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.