eifelreise fuehrer





Lydiaturm, 400 m, Wassenach

Der Lydiaturm ist ein 23 Meter hoher Aussichtsturm auf dem Veitskopf nahe dem Ort Wassenach. Er bietet einen herrlichen Rundblick auf den Laacher See und seine Umgebung, das Brohltal, bis hin zum Siebengebirge.

1896 errichtete der Eifelverein an dieser Stelle zuerst einen hölzenen Aussichtsturm, der sich großer Beliebtheit erfreute. Aber 1922 musste der Turm dann wegen Baufälligkeit geschlossen werden.

Es wurde ein Spendenfond für eine Neuerrichtung angelegt und 1926 wurde der Bau eines steinernen Turmes beschlossen. Am 10. Juli 1927 konnte dann der 16 Meter hohe Turm aus Lavastein eroffnet werden. Nach und nach beeinträchtigt aber der höher werdende Baumbestand den Blick, sodass der Turm 1986 um weitere 7 Meter mittels einem Holzaufsatz aufgestockt wurde.

Lydiaturm in Google Maps



Icon-Bettenboerse